Mitglied WErden

Um dich bei uns einzubringen, kannst du entweder

➤ aktives Mitglied werden, um selbst im Einsatz mit anzupacken und teil unseres Teams zu werden

Als aktives Mitglied unserer Feuerwehr hilfst du mit deinem Ehrenamt anderen, die sich bei Bränden, Unfällen und anderen Schicksaalsschlägen nicht mehr selbst helfen können. Besondere Vorraussetzungen für diesen Dienst gibt es keine, das Interesse am Hobby Feuerwehr und eine gute Teamfähigkeit reichen aus.

Ein Teil unserer Aktiven bei einer Übung in der Innenstadt

Als Quereinsteiger erwartet dich die Grundausbildung (MTA Basisausbildung), an der du nach etwa einem halben Jahr, in dem du an den Übungen der aktiven Mannschaft teilgenommen und dadurch etwas Erfahrung gesammelt hast, teilnimmst. Diese dauert etwa zwei Monate mit etwa drei Unterrichtseinheiten pro Woche (üblicherweise am Abend oder an Samstagen), findet in der Berufsfeuerwehrwache statt und stattet dich mit dem nötigen Fachwissen aus, um nach dem Abschluss der Grundausbildung an Einsätzen teilnehmen zu können.

Wenn du bereits bei einer anderen Feuerwehr deine Ausbildungen und Lehrgänge gesammelt hast und Regensburg jetzt deine neue Heimat ist, freuen wir uns natürlich besonders, wenn du auch hier bei uns deinem Hobby weiter nachgehen willst! Bei uns kannst du dich schnell in die aktive Gruppe, und auch deine Qualifikation (Atemschutz, Maschinist, Gruppenführer…) einfinden, dich in kurzer Zeit mit unserer Ausrüstung vertraut machen und auch hier in Regensburg im Einsatz mit der Feuerwehr sein.

Um mit uns Kontakt aufzunehmen, schreib uns am besten eine Nachricht über das Kontaktformular, bei der du „Kommandten“ als Empfänger ausgewählt hast, und deine Nachricht wird direket zur Führung unserer aktiven Mannschaft weitergeleitet.

➤ der Jugendfeuerwehr beitreten, wenn du zwischen 12 und 18 Jahre alt bist und dich für die Feuerwehr interessierst,

In der Jugendfeuerwehr lernst du gemeinsam mit anderen Jugendlichen die Tätigkeiten und die Technik der Feuerwehr kennen. In abwechslungreichen Übungen arbeitest du als Team mit anderen mit unserer umfachreichen technischen Ausrüstung.

➤Fördermitglied werden und uns mit einem kleinen Jahresbeitrag unterstützen.

Als Fördermitglied unterstützt du mit einem kleinem Jahresbeitrag von 15 EUR (unter 18 ermäßigt 9 EUR) unseren Feuerwehrverein.

Mit deinem Beitrag werden Aktivitäten des Vereins, wie unseren Tag der offenen Tore oder den Weihnachtsmarkt unterstützt.
Auch die Jugendfeuerwehr wird bei Anschaffungen, wie beispielsweise beim Möbiliar des neuen Jugendraums oder bei den neuen THL-Handschuhen durch den Verein finanziert.
Außerdem kann unsere aktive Mannschaft mit den Mitteln des Vereins unsere technische Ausrüstung erweitern, wenn die Wünsche über die von der Stadt zur Verfügung gestellte Beladung hinausgehen. Auf diesem Weg wurden in der Vergangenheit zum Beispiel unser THL-Halligantool, Notfallmesser mit Gurtschneider für unsere Atemschutzgeräte sowie die Wärmebildkamera beschafft.

Wenn du Fragen zu einer Fördermitgliedschaft hast, nutze am besten das Kontaktformular und wähle als Empfänger „Verein“ aus.