Gerätehaus

Schon im Jahr 1985 wurde im Bebauungsplan Nr. 203, Graß-Südost ein ausreichend großes Grundstück als Gemeindebedarf für ein Feuerwehrgerätehaus ausgewiesen. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Graß war dann die Segnung des neu erbauten Gerätehauses am 19.Mai 1996. Seitdem beherbergt das Gerätehaus uns und den Schützenverein „Stilles Tal“ Grass im Untergeschoss.

In der Fahrzeughalle des Gerätehauses finden, wie von der Brunnstraße aus sichtbar, unser HLF 10 sowie unser MTW Platz. Doch auch in der unscheinbaren roten Garage neben dem Hauptgebäude lagern wir Ausrüstung: hier steht unser Mehrzweckanhänger, der von unserem MTW in den Einsatz gezogen wird. Seitlich neben den Fahrzeugen und im hinteren Teil der Halle lagert die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr in über 50 Spinden ihre persönliche Schutzausrüstung. Im Erdgeschoss befindet sich außerdem unsere Werkstatt, die auch als Lagerraum für verschiedenste Ausrüstungsgegenstände, von Übungsschläuchen bis zu Verkehrsleitkegeln, dient.

Im hinteren Teil des Gerätehauses führt ein Treppenhaus in das Obergeschoss. Hier ist unser Jugendraum untergebracht, der in seinem Möbiliar als entspannte Sitzecke ausgelegt ist und den Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr einen eigenen Raum bietet. Außerdem sind hier Sanitärraume (mit Duschen) und das Büro unserer Kommandanten untergebracht. Der Raum mit der größten Fläche ist aber unser Unterrichts- und Versammlungsraum, der mit einer Tafel und einem Projektor ausgestattet für theoretische Unterrichte oder zusammen mit der anliegenden Küche bei Festen und Versammlungen genutzt wird.

WO sind wir zu finden?