Feuerwehren In Regensburg

Die Großstadt Regensburg unterhält eine Berufsfeuerwehr, die rund um die Uhr mit einem Löschzug von der Hauptwache in der Greflingerstraße aus ausrückt, sowie elf Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, deren Gerätehäuser über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Warum braucht die Freiwillige Feuerwehr, wenn es die Berufsfeuerwehr gibt?

Durch das enorme Einsatzaufkommen (Stand 2022: knapp 3000) kommt es regelmäßig zu Paralelleinsätzen und größeren Einsätzen, bei denen die Kräfte der Berufsfeuerwehr nicht mehr ausreichen. Oft stellen dabei Freiwillige Kräfte bei einer Wachbesetzung in der Hauptwache den Grundschutz in Regensburg sicher, wenn der Löschzug der Berufsfeuerwehr im Einsatz gebunden ist, oder sie sind direkt im Einsatz miteingebunden. Teilweise sind Spezialeinheiten oder Spezialfahrzeuge durch Personal der Freiwilligen Feuerwehren besetzt. Aus den Reihen der Freiwilligen kommen zum Bespiel Drehleitermaschinisten, Wechselladerfahrer, Mitglieder des Gefahrstoffzuges oder auch Tanklöschfahrzeuge, Boote und Fahrzeuge mit Rüstsatz.

Besonders in den äußeren Teilen des Stadtgebiets hat der Löschzug der Berufsfeuerwehr durch die zentrale Lage der Hauptwache eine lange Anfahrt und freiwillige Einheiten können deshalb zum Teil schneller vor Ort sein und erste Maßnahmen ergreifen. Liegt der Einsatzort zum Beispiel in unserem Fall in Graß, sind wir im absoluten Regelfall vor dem Löschzug der Berufsfeuerwehr vor Ort und können erste Hilfe leisten.

In der unten sichbaren Karte sind die Einsatzgebiete der Freiwilligen Einheiten sowie die Position des jeweiligen Gerätehauses im Groben eingezeichnet. Diese Einsatzgebiete sind die Bereiche, in denen zuerst die zuständige Freiwillige Einheit im Bedarfsfall hinzugezogen wird. Bei einem Stichwort, das neben der Berufsfeuerwehr zusätzlich eine Freiwillige Einheit verlangt (beispielweise „B3“), wird also diese ortsansässige Einheit hinzugezogen. Handelt es sich um ein „höheres“ Stichwort (zum Bespiel „B4“), werden zusätzlich an das betroffene Gebiet anliegende Einheiten alarmiert. Diese räumliche Staffelung der Alarmierung beschränkt sich aber nur auf „reguläre“ Feuerwehreinsätze, wenn Spezialfähigkeiten gefragt sind oder es sich um eine Flächenlage handelt, werden die Einheiten im gesamten Stadtgebiet eingesetzt.

Warum sind wir eine Freiwillige Feuerwehr (FF) und andere Einheiten ein Löschzug (LZ)?

Das ergibt sich aus der Struktur der Freiwilligen Feuerwehr in Regensburg, die in eine „Freiwillige Feuerwehr Regensburg“ mit 7 Löschzügen und eigenständige Freiwillige Feuerwehren der Stadt Regensburg unterteilt ist. 1977 wurden die südlich gelegenen Gemeinden Graß, Oberisling, Burgweinting und Harting im Zuge der Gemeindegebietsreform in die Stadt Regensburg eingemeindet. Aus den freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden wurden dann aber keine weiteren vier Löschzüge, sondern sie verblieben eingeständige Einheiten, die außerhalb der Führungsstruktur der FF Regensburg existieren.

Im Einsatz, in der Ausstattung und Finanzierung sowie in ihrer Zusammenarbeit untereinander gibt es allerdings keinerlei Unterschiede oder Grenzen zwischen den Löschzügen und den eigenständigen Einheiten, die Unterschiede beschränken sich auf die Organisationsstruktur. Das gewählte Führungspersonal der Einheiten sind beispielsweise bei den eigenständigen Einheiten klassisch die Kommandanten, bei den Löschzügen sind es die Löschzugführer (der Kommandant der FF Regensburg ist der Stadtbrandrat). Außerdem veranstaltet die FF Regensburg eine Jahreshauptversammlung für alle sieben Löschzüge, die bei uns als eigenständige FF nur im Kreis unserer Einheit stattfindet.