Aktive Mannschaft

Die Aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Graß unterstützt gemeinsam mit den anderen Freiwilligen Feuerwehren Regensburgs die Berufsfeuerwehr in der Bewältigung des hohen Einsatzaufkommens in der Großstadt Regensburg. Zum Einsatz kommen wir, wenn die hauptamtlichen Kräfte aufgrund von Paralelleinsätzen oder großeren Einsätzen nicht mehr ausreichen.

Unsere Einsätze verteilen sich über ein weites Spektrum. Es reicht von ausgelösten Brandmeldeanlagen über Küchenbrände bis hin zu Großbränden. Aber auch „technische Hilfeleistungen“, bei denen wir mit unserer umfangreichen technischen Ausrüstung bei vollgelaufenen Kellern, umgefallenen Bäumen oder Verkehrsunfällen helfen können, machen einen großen Teil unserer Alarmierungen aus.

Damit die Mannschaft diesen verschiedenen Situationen gewachsen ist, finden regelmäßig Übungen, Unterrichte und Fortbildungen statt.